Ernte Pastinaken und Petersilienwurzeln

Pastinaken
Pastinaken

Ich habe das Wurzelgemüse abgeerntet und eingefroren.

Das Schöne ist, dass man nicht nur die Rüben, sondern auch das Kraut essen kann!

 

Die Pastinaken habe ich aus selbst geernteter Saat gezogen. Sie stammt noch aus den nicht Bio-Zeiten und ist nicht sehr ergiebig. Die Wurzeln werden sehr klein. Zum nächsten Jahr kaufe ich Bio-Saat.


Die Petersilienwurzeln sind aus Bio-Saatgut und sehr schön gewachsen. :o)

Da der Sommer dieses Jahr kalt und verregnet war, konnte ich kein Saatgut ernten. Und da ich alle Wurzeln abgeerntet habe, weil wir den Acker umpflügen wollen, gibt es auch nächstes Jahr keine eigene Saat. Pastinaken und Petersilienwurzeln bilden erst im zweiten Jahr Saatgut.

Ich werde nächstes Jahr eigens für Saatguternte ein Minibeet anlegen, unabhängig vom Acker, der mit Maschinen bearbeitet wird. So ist zumindest der Plan ...

Petersilienwurzeln
Petersilienwurzeln

Das Kraut der Pastinake schmeckt fast wie Petersilie und kann auch genau so verwendet werden. Ich habe es gewaschen und eingefroren, um es als Würze zu verwenden.

Genau so verfahre ich auch mit dem Kraut der Petersilienwurzel, dass etwas strenger schmeckt als Petersilie. Ich friere es ein und verwende es als Suppengrün.

Kraut Pastinaken
Kraut Pastinaken
Kraut Petersilienwurzeln
Kraut Petersilienwurzeln



Kommentar schreiben

Kommentare: 0