Sex ist gesund!

Die schönste und normalste Nebensache der Welt ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung!

 

Sex ist gesund und macht glücklich.

Das sagt eine Studie der Universität aus Bristol, England.

 

 


Es nahmen 1000 männliche Probanden teil, im Alter zwischen 45 und 59 Jahren. Wo bleiben die Frauen, frag ich mich da natürlich sofort?

Wiedermal typisch, dass nur an Männern getestet wird und dann das Ergebnis gleich auf Frauen erweitert wird …

 

Auch andere Studien, auch meist mit Männern, weisen auf Sex als Gesundheitselixier hin. (Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, Studie der University of Quebec)

 

Aber es gibt auch Studien, die beispielsweise zeigen, dass Oralsex gesund ist, und zwar für beide Partner. (Forscher des Kinsey Institut an der Universität von Indiana)

Also gehen wir mal davon aus, dass die Ergebnisse aus Bristol und Co ebenfalls für Frauen gelten.

 

Und warum ist Sex nun gesund?

 

Hier 12 Gründe, die deinen Spaß am Sex noch fördern werden.

1.

Sex und auch Oralverkehr beugen Stress vor und bauen Stress ab. Warum? Das Glückshormon Oxytocin wird ausgeschüttet, das wiederum baut das Stresshormon Cortisol ab. Sehr praktisch.

So gesehen beugt Sex dann sogar Herzbeschwerden vor, denn die werden durch zu viel Cortisol begünstigt.

 

2.

Sex fördert den Muskelaufbau. Japp, richtig gehört. Sex ist Sport! Das ist doch mal was. Natürlich reicht es nicht einfach, flach dazuliegen und den anderen machen zu lassen. Das fördert dann die Muskeln des Partners. Auch schön anzusehen, aber wenn man selbst was davon haben will, muss man sich schon selbst bewegen. Und das nutzt dann nicht nur dir, sondern macht dem Partner umso mehr Freude!

 

Ganz speziell wird aber beim Mann der Muskelaufbau gefördert, da allein schon der Anblick einer sexy Frau bei ihm das luteinisierende Hormon anregt, das wiederum die Testosteronbildung anhebt. Und Testosteron ist maßgeblich am Muskelaufbau beteiligt und steigert noch dazu die Fettverbrennung. Die haben`s vielleicht gut, die Männer!

 

3.

Sex verbrennt Kalorien. Nicht nur beim Mann. Aber natürlich nur dann, wenn du dich auch bewegst … Wenn man sich gehen lässt und ordentlich mitmacht, werden nahezu alle Muskeln im Körper verwendet. Das soll jede Menge Kalorien verbrennen. Ich habe das mal in einen der Onlinerechner eingegeben: 30 min würden bei mir um die 50 Kalorien zunichtemachen. Ich find das ja nicht gerade üppig, aber immerhin.

 

4.

Sex stärkt das Immunsystem. Beim Sex (Küssen, Oral, Geschlechtsverkehr) nehmen wir jede Menge neue Keime auf, die unsere Immunabwehr ankurbeln. Einer Züricher Studie nach sollen sich die Abwehrzellen nach dem Sex verdoppelt haben.

Mehrmals die Woche Sex soll auch im Speichel die Konzentration an Antikörpern erhöhen.

 


5.

Sex hilft beim Einschlafen und fördert guten Schlaf. Oxytocin gilt nicht nur als Glückshormon sondern wird hauptsächlich mit Liebe, Vertrauen und Ruhe in Verbindung gebracht. Es macht also im weiteren Sinne auch schläfrig, da sich eine innere Ruhe einstellt. Das hilft beim Einschlafen und dabei einen ausgeglichenen Schlaf zu haben. Es sei denn du bist Histaminintolerant, so wie ich, dann bewirkt Sex am Abend das genaue Gegenteil. Ich bin nach Sex wach, so als hätte ich zu viel Kaffee getrunken. Danach liegen und ewig kuscheln, das geht gar nicht. Vermutlich der Traum eines jeden Mannes. ;o)

 

6.

Die Prostata des Mannes profitiert von Sex. Jede Ejakulation schwemmt mögliche infektiöse Keime aus den Harn- und Spermawegen und reinigt damit die Prostata.

 

7.

Sex bekämpft Schmerzen. Ja, Sex kann Schmerzen lindern. Warum? Beim Orgasmus freigesetzte Endorphine vermindern die Schmerzempfindlichkeit. Sogar erheblich, wenn man einer Studie glauben soll, die besagt, dass die Schmerzempfindlichkeit bis zu 70% herabgesetzt werden kann. Also der Spruch „Ich will nicht, ich hab Kopfschmerzen“ hilft nun nicht mehr, einen vor Sex zu bewahren, ganz im Gegenteil: Habe Sex und lasse dadurch die Kopfschmerzen verschwinden, oder zumindest erheblich schrumpfen. :D Na, ob einige Frauen jetzt diese Seite schleunigst verlassen?

 

8.

Sex als Wirbelsäulengymnastik? Die rhythmischen Bewegungen des Sexes lockern die Beckenbodenmuskeln. Dadurch wird man beweglicher, was sich im Rückgrat fortsetzt. Man geht automatisch aufrechter, was dem Rücken zugutekommt.

 

9.

Sex fördert die Konzentrations- und Gedächtnisleistung, macht uns also klüger. Man vermutet, dass Sex die Hirntätigkeit anregt, was dann zu besseren Resultaten in Tests führt als bei Sexmuffeln. (Vielleicht durch bessere Durchblutung oder durch mehr Fantasien? ;o) Immerhin fördert Kreativität ja auch beides. Was uns Autoren bestimmt zu perfekten Sexpartnern macht! :D)

 

10.

Sex hält jung und macht schön. Die Bewegung beim Sex fördert die Durchblutung, genau wie beim Sport. Die gesteigerte Durchblutung bewirkt so einiges in unserem Körper, darunter auch Dinge, die uns schöner machen: reinere und straffere Haut, das Bindegewebe strafft sich und der Teint wirkt allgemein gesunder, da wir rosigere Haut bekommen. Außerdem lassen Fettverbrennung sowie Muskelaufbau den Körper leistungsfähiger erscheinen.

 

11.

Sex macht glücklich. Beim Sex werden Glückshormone ausgeschüttet, ähnlich wie bei Schokolade. Nur gesünder! Unser Körper wird regelrecht von Glückshormonen überflutet, wenn wir Sex haben. Du fühlst dich unglücklich? Lass die Finger von der Schokolade und vernasche stattdessen deinen Partner. ;o)

 

12.

Sex bzw. Oralsex soll sogar Depressionen vorbeugen. Und zwar hauptsächlich bei Frauen, da Sperma nachweislich Stoffe enthalten soll, die den Gemütszustand der Frau steigern soll und somit auch Depressionen vorbeugen soll. Hm, ob das Wunschdenken der Männer ist, damit Frauen ihnen öfter einen blasen, oder ob da wirklich was dran ist? Das muss ich testen. ;o))


 

Drei bis vier Mal die Woche wird Sex empfohlen. Immer diese Vorschriften! Wie wär’s mit: Macht Sex so oft es euch Spaß macht? Immerhin ist Druck jeglicher Art ja wohl nicht gerade stressmindernd und macht dann die positiven Eigenschaften von Sex womöglich noch zunichte.

 

Sex ist übrigens auch ohne Partner gesund. Selbstbefriedigung oder sogar einfach nur Sexfantasien schütten bereits Hormone aus. Also keine falsche Scham, einfach ran an die Sachen! ;o)

 

Also ich zumindest kann mir ein Leben ohne Sex nicht vorstellen, ob nun mit oder ohne Partner!

 

So, von dem ganzen Gerede und den Recherchen, teils mit netten Bildern, hab ich Hunger bekommen und zwar auf Sex! Ich bin dann mal weg, auf der Suche nach meinem Mann …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0