Kartoffelernte 2016, Selbstversorger

Wir sind mit der Kartoffelernte am 30. Oktober fertiggeworden, gerade rechtzeitig bevor der Winter so richtig zuschlug. Ich hinke nur mir dem Beitrag etwas hinterher. Letzte Woche hatten wir frostige -6 Grad, heute sind es um die Null. Unser Kamin ist um diese Jahreszeit Gold wert. Und genau da sitze ich jetzt, vor dem Kamin, und lade euch Fotos von unserer Kartoffelernte hoch. Es kann losgehen! :o))


Erstmal haben Schwiegervater und mein Mann in unserem Erdkeller Lagerkisten für die Ernte gebaut. Schöne Verschläge mit Luftritzen und einem Zwischenboden, damit nicht zu viele Kartoffeln aufeinander sich gegenseitig durch Druck zerquetschen. Luftig und kühl müssen sie es haben, die Kartoffeln, damit sie nicht anfangen zu schimmeln. Frieren darf es aber auch nicht. Mal schauen, ob unsere alter Erdkeller das über den Winter hergibt. Wir sind sehr gespannt.

 

 


So sah das nämlich vorher aus. Alte Verschläge von was weiß wer wann. Gar nicht so schlimm? Dann schaut euch das Video rechts an ...

Neu genaute Kartoffelverschläge. :o)

 

 

 


Wir mussten den Kartoffelernter mit Steinen beschweren, damit er sich auch in den Boden arbeitete. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Aber ohne funktionierte das Ding einfach nicht. Zum nächsten Jahr werden wir uns einen anderen zulegen. Der hier hat die Kartoffeln nicht so schön oben abgelegt, wie es sein soll. Stattdessen mussten wir per Hand zusätzlich die ganze Erde durchwühlen, um die Kartoffeln zu finden.


Und wir müssen nächstes Jahr was gegen das Unkraut tun, mechanisch natürlich, denn sonst funktionieren die anderen Ernter auch nicht.

 

Schwiegervater, Mama und mein Kerl bei der Arbeit. Und mein Schatten. :D

Hier sammeln und budeln wir die Kartoffeln hoch.


Verdiente Pause nach der ersten Kartoffelsorte, die "Linda".

Damit die Kartoffeln nicht feucht in den Erdkeller kommen, haben wir sie über Nacht auf dem Hänger liegen lassen und am nächsten Morgen eingekellert.

Danach ging es wieter mit der Sorte "Rote Emmalie" und tags darauf die Sorte "Violetta".

Viel Arbeit, anstrengend, aber es hat sich gelohnt und auch Spaß gemacht.


Linda

Rote Emmalie

Violetta



Und hier der Beweis, dass es Aliens gibt! :D

 

 

Ja, das war die Kartoffelernte 2016 vom Selbstversorgerhof in Schweden. Wir sind zufrieden und hoffen nun, das die Kartoffeln in unserem Erdkeller weder verschimmeln noch erfrieren. Drückt uns die Daumen!


Der Himmel über unserem Hof am Abend nach der letzten Ernte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marita (Dienstag, 15 November 2016 14:00)

    Hallo Malli gut gemacht

  • #2

    Marita (Donnerstag, 17 November 2016 09:53)

    Danke, liebe Tante Marita :o) Die Leser kommen ja völlig durcheinander, wenn hier jeder Marita heißt. :D