Biohof-Projekt: die ersten eigenen bunten Kartoffeln!

Das Kartoffelkraut verwelkt nun langsam und ich habe die ersten eigenen Kartoffeln geerntet. :o)) Ein wunderbares Gefühl nun nur noch in den Garten gehen zu müssen, um das Mittagessen zu holen!


 

Das verwelkende Kartoffelkraut.

 

Noch sind die Katoffeln nicht lagerfähig, ihre Schale ist noch hauchdünn und muss noch an Festigkeit gewinnen. Solange bleiben sie in der Erde und wir ernten direkt eine Staude nach der anderen, wenn Bedarf besteht.


Und hier die drei Kartoffelsorten im Vergleich: Linda, Rote Emmalie und Violetta. Wie man sieht ist die Violetta so dunkel, dass es schwer ist, sie von der Erde zu unterscheiden. Ich muss die Erde dreimal umwühlen, um sicher zu sein, auch alle erwischt zu haben. Das erschwert die Ernte ungemein, aber die "bunten" Kartoffeln sind es meiner Meinung nach trotzdem wert. :o)


 

Bunte Pommes aus dem Ofen! :D

 

Einfach die Kartoffeln in Streifen schneiden, in Öl wälzen und bei 250 Grad im Ofen backen, ca 20 min. Fertig!


Bunte Kartoffelpfanne!

Bunte Kartoffeln, grüner Spargel, Äpfel, Petersilie.

Gewürze: gemahlender Koriander, Thymian, Salz

 

Kartoffeln würfeln und gar kochen.

Grüner Spargel und Apfel in der Pfanne mit etwas Öl braten, würzen und die Kartoffeln dazugeben. Mit Petersilie garnieren. :o)

Sehr lecker!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0