Neues Video online + Sprossentabelle: Frisches Grün im Winter und Kampf gegen den Frost!

Moin!

Heute gibt es Sprossenzucht, Februarsaat und Eiseskälte auf unserem Hof in Schweden.

Hier unten findet ihr eine Sprossen und Microgreens Tabelle. Viel Spaß bei der Anzucht und guten Appetit!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen!

 

 

 


Sprossen- und Microgreen-Tabelle

Welche Samen eignen sich zur Sprossenzucht?

 

Als Faustregel eignen sich Samen von Pflanzenarten zur Aufzucht von Keimlingen dann, wenn die Blätter, Stengel oder Früchte eßbar sind.

Manche Samenarten eignen sich besonders gut zum Keimen. Dazu gehören alle Getreidearten, Hülsenfrüchte und kleinere Samen wie Alfalfa, Senf, Radieschen, Rotkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Lauch und Zwiebeln.

 

Nicht zur Sprossenzucht geeignete Samen sind alle Nachtschattengewächse (z.B. Tomatensamen), denn ihre Keimlinge sind giftig.

 

Und was ist nun der Unterschied zwischen Sprossen und Microgreens?

ganz einfach:

Sprossen sind Keimlinge, die komplett ohne Erde und Tageslicht gezogen werden können. Sprossen werden gegessen, sobald sie ein Stückchen gekeimt sind. Man isst den Samen mit.

Microgreens, auch Keimpflanzen genannt, benötigen Erde zur Anzucht. Zumindest ist es besser sie in Erde zu ziehen, sonst werden sie nicht schön saftig und enthalten nicht die gewünschten Nährstoffe. Hier isst man die Unterlage, also die Samen mit hier schon sehr ausgeprägter Wurzelmasse, nicht mit, man schneidet nur das gewachsene Grün ab. Da Microgreens also im Prinzip Kleinstpflanzen sind, also Keimlinge, dauert es wesentlich länger bis zur Ernte, als einfach Sprossen zu ziehen, die recht schnell fertig sind.

 

Und hier eine Tabelle der gängigen verwendeten Samen für Sprossen und Microgreens.

Habe ich welche vergessen? Schreibt es gern in die Kommentare!

 

Adzukibohne  

Alfalfa (Luzerne)

Basilikum

Blumenkohl    

Bockshornklee           

Brokkoli          

Buchweizen

Chia   

Dinkel 

Erbsen

Fenchel

Grüner Salat  

Gerste

Hafer, Nackthafer

Hanf   

Hirse  

Kichererbsen

Koriander       

Kresse

Kürbis 

Leinsamen     

Linsen

Lunjabohnen

Mangold

Mungobohnen

Quinoa

Radieschen    

Reis    

Rettich

Roggen

Rote Beete     

Rucola, Rauke           

Senf   

Sesam

Sojabohnen

Sonnenblumenkerne 

Weizen

 

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Artikel zu Mungbohnensprossen selber ziehen geschrieben. Lest hier!



Werde Patreon und unterstütze mich, meine Arbeit und meine Kunst! Patreon

Werde Patreon und erhalte Einblick hinter die Kulissen! Die Einnahmen aus Patreon helfen mir, meine Website am Laufen zu halten sowie die Bearbeitungssoftware, mit der ich meine Videos, Cover und mehr bearbeite. Und sie fließen in andere Kosten bezüglich meiner Bücher, meiner Kunst und mehr. Dafür erhältst du je nach Level Bonusmaterial! Schau doch einfach mal vorbei und mach dich schlau. Ich freue mich auf dich!

 

Du kannst auch eine einmalige Spende abgeben. Jeder Euro zählt in meinem Selbstversorger und Künstlerleben! Spenden

Auch Saatgutspenden und mehr.












Kommentar schreiben

Kommentare: 0