Selbstversorger: Das neue Jahr beginnt

Das neue Jahr für uns Selbstversorger beginnt.

Ich habe im Gewächshaus Saat in Töpfe gesät. Die Setzlinge werden später rausgepflanzt.

Die letzten Jahre habe ich viel ausprobiert und weiß nun so ungefähr was hier bei uns im Süden Schwedens wächst und was nicht.

Dementsprechend habe ich das Sortiment angepasst. 

 

 


 

In Töpfe vorgesät habe ich nun folgendes: Grünkohl, einige Kräuter (Salbei, Estragon), Gurke, Tomate, Paprika, Kürbis, Salat. Alles im Gewächshaus. Grünkohl und Kürbis werde ich später ins Freiland setzen. Alles andere wird im Gewächshaus bleiben.

 

Als Direktsaat ins Freiland werde ich dieses Jahr nur Bohnen, Petersilie und Dill säen. Alles andere, was ich so getestet habe, lohnt sich hier einfach nicht. Der Sommer ist einfach zu kurz.

 

Und natürlich bauen wir wieder Kartoffeln an, das funktioniert gut. Die beiden neuen Sorten vom letzten Jahr haben sich hier als sehr gut erwiesen: keine Krankheiten, keine frühzeitige Fäule und sehr gut lagerfähig: Laura (Lagerkartoffel) und die Frühkartoffel Glorietta.

Linda, Rote Emmalie und Violetta gehen hier nicht, sie rotten teilweise schon auf dem Feld weg.

 

Weitere Kräuter als Direktsaat kommen ins Gewächshaus: Basilikum und Majoran.

 

So, und nun sind wir gespannt auf das Jahr 2019!

In diesem Jahr ändert sich noch etwas: Wir eröffnen einen Wohnmobilstellplatz!

dazu mehr im nächsten Blogbeitrag. :)

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0