Selbstversorger 2018: Wir haben jetzt ein Gewächshaus!

Da uns im letzten Jahr durch das schlechte Wetter so einiges missglückt ist, haben wir beschlossen, in diesem Jahr Pflanzen vorzuziehen.

 

Also haben wir jetzt ein Gewächshaus!

 

Es ist 18 m2 groß, 3x6 m. Und ich bin ja sowas von gespannt, ob und wie das unsere spätere Ernte verbessert.

Ich habe schon einiges vorgesät, und so sieht

 


es aus.

Kohl, Rotkohl, Brokkoli, Mais, Tomaten, Paprika, Knoblauch habe ich in Töpfe gesät.

 

Salat, Basilikum und auch ein paar Zwiebeln habe ich direkt in den Boden gesät bzw gesetzt.

 

 

Im hinteren Teil bin ich dabei, die Erde vorzubereiten. Dort sollen später Tomaten und Paprika hin.

Mitte ganz hinten, da habe ich den Basilikum gesät. Bin gespannt!

 

Rechts die Töfe, links oben Zwiebeln und links Salat, drei Sorten.

 

 

 



 

 

Rechts seht ihr unseren fertig gepflügten Acker. Die Aussat im Freiland muss aber noch ein, zwei Wochen warten, damit uns kein Nachtfrost überrascht.

 

Kartoffeln setzten wir dieses Jahr in ein ganz neues Stück Acker, dort ist es noch etwas nass, um zu pflügen.  Mal schauen, wann es losgeht.

Wir hängen hier in Südschweden um einiges hinterher mit dem Frühlingsanfang.

Jedes Jahr twa 3 - 4 Wochen.

Bei euch ist jetzt schon alles grün, bei uns fangen die Blätter gerade erst an zu wachsen.

 

Hier blühen gerade mal die Buschwindröschen (links).

 

 

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Natalie (Donnerstag, 10 Mai 2018 14:39)

    Liebe Marita,

    ich habe eben zufällig deinen Blog entdeckt und lese mich grad durch alle Beiträge zu eurem Biohof- und Selbstversorgungsprojekt. Das finde ich total spannend. Ich habe einen kleinen Garten, naja, 300 qm, und damit können wir uns zu zweit im Sommer und im Herbst auch nahezu komplett mit Gemüse versorgen.

    Und ich habe entdeckt, dass du auch eine große Leidenschaft für Schweden hast :)

    Liebe Grüße
    Natalie

    www.holunderweg18.de

  • #2

    Marita (Freitag, 11 Mai 2018 10:04)

    Hallo Natalie,

    einen schönen "Futterblog" hast du da, gefällt mir. Und schön, dass auch du Freude am eigenen Garten hast, es schmeckt einfach viel besser, wenn man das Gemüse selbst gezogen hat :D. Und gesünder ist es natürlich auch. ;)
    Solltest du mal in unsere Nähe kommen (Småland), dann schau doch mal rein, wir planen einen kleinen Hobby-Hofshop. Ich hoffe, der wird in diesem Jahr fertig.
    LG, Marita