Mittsommer in Schweden: Hering und Frühkartoffeln

Schweden, meine Wahlheimat :o)

 

In Schweden feiern wir die Sommersonnenwende. Traditionell fällt das Fest auf das Wochenende nach der eigentlichen Sonnenwende.

In diesem Jahr findet das Fest also am 23. 6 statt, obwohl die eigentliche Sonnenwende in diesem Jahr bereits am 21.6. war.

 

Mittsommer in Schweden ist neben Weihnachten das größte Fest im Jahr. Das Familienfest wird ausgiebig gefeiert.


Traditionell wird am Mittsommertag eine Mittsommerstange (Midsommarstång, Majstång) mit Blättern und Blumen geschmückt. Um diese geschmückte Stange wird getanzt, sehr zum Vergnügen der jüngsten Kinder und zum Verdruss der älteren. ;o) Es werden dabei traditionelle Kinderlieder gesungen, oft mit bestimmten Gesten und Bewegungen auf das Lied abgestimmt.

 

Zu Mittsommer kleidet man sich fein, leider sind die traditionellen Trachten der jeweiligen Landstriche nur noch selten zu sehen. Das haben die Norweger definitiv besser drauf, dort sind Trachten zu bestimmten Festen noch modern, sogar bei den Jugendlichen.

 

In den Ortschaften gibt es traditionelle Mittsommerfeiern mit Mittsommerstange und meist einer gebuchten Tanzgruppe, die dann tatsächlich in Trachten tanzt. Nach deren Auftritt, tanzen Eltern mit Kindern, dann wird Kaffee und Kuchen gegessen, während meist eine kleine Musikkapelle passende Musik spielt.

 

Viele Frauen und Kinder halten den schönen Brauch, einen Blumenkranz selbst zu flechten und zu tragen, immer noch hoch. Ganz sind die alten Traditionen noch nicht vergessen.

 

Genauso gibt es auch immer noch den Brauch, dass unverheiratete Frauen sieben wilde Blumen pflücken, um sie in der Nacht unter ihr Kopfkissen zu legen. Dann sollen sie einer Legende nach von dem Mann träumen, den sie einmal heiraten werden.

 

Die Schweden ziehen sich dann so nach und nach zu ihren privaten Mittsommerfesten zurück, wo gegessen, getrunken und so richtig gefeiert wird. Und zwar mit Kind und Kegel, meist bis in die Morgenstunden.

 

Die Schweden servieren zu den meisten großen Feiertagen „inlagd sill“ (eingelegter Hering).

Zu Mittsommer wird Sill mit Nypotatis (Frühkartoffeln), Schnittlauch und Schmand gegessen.

Zu Ostern und Weihnachten ist Sill ein Gericht des „smörgåsbord“ oder „julbord“ (Weihnachtsbüffet). Sehr beliebte Sorten sind bzw. „löksill“ (Zwiebelsill) und „senapssill“ (Senfsill).

 

Außerdem gibt es zu Mittsommer immer Erdbeeren mit Eis! Ganz wichtig, egal wie teuer die ersten Erdbeeren in manchen Jahren um diese Jahreszeit auch sind!

 

Sill mit Nypotatis!

Zutaten für ca. 4 Personen:

 

300-400 g eingelegte Heringe, je nach Geschmack

600 g Frühkartoffeln

5 dl Schmand

1 Bund Schnittlauch

4 Dillzweige

4 Eier (wahlweise)

Salz

 


Zubereitung:

 

Die Frühkartoffeln mit einer Bürste sauber schrubben und in Salzwasser garkochen.

 

Die Eier hartkochen, schälen und vierteln.

 

Den Schnittlauch kleinhacken und mit dem Schmand verrühren.

 

Die eingelegten Heringe mit Kartoffeln, Eiern und Schmand servieren. Mit Dill garnieren.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0