Gedanken zum Erwachsen werden

Die Jugendweihe oder Jugendfeier ist ein Fest (weder religiös noch politisch veranlasst), bei dem der Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter gefeiert wird.

 

Liebe Heli,

 

ich konnte zu deiner Jugendweihe nicht persönlich erscheinen, aber ich habe an dich gedacht. Also wenn dir die Nase gejuckt hat, das war ich.

„Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft“. Diesen Satz, oder so ähnlich, wirst


du oft gehört haben. Lass mich erklären was ich darunter verstehe, wenn ich dir diesen Satz nun sage.

 

Ich wünsche dir, dass du nicht nur zufrieden bist, sondern dass du dein eigenes persönliches Glück findest.

 

Ich wünsche dir Gesundheit, Harmonie, Geborgenheit, genug zu essen und ein Dach über dem Kopf.

Du wirst studieren oder eine Lehre machen. Du wirst wachsen – geistig und emotional. Du wirst einer Arbeit nachgehen. Ich wünsche dir, dass du niemals in diesen Alltagstrott verfällst, der so viele Menschen seelisch erwürgt. Nicht schnell und schmerzlos, sondern schleichend und quälend, dass sie es meist erst bemerken, wenn es zu spät ist. Ich wünsche dir, dass du jeden Tag bewusst lebst, dass du erkennst und nicht vergisst, was wirklich wichtig für dich ist. Denn solange man gesund ist, etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf hat, ist alles Zusätzliche im Leben Bonus und nicht Selbstverständlichkeit.

 

Natürlich ist es schön, mehr zu besitzen, doch es ist nicht das, was dich glücklich machen wird. Es ist nicht das Ziel im Leben „ein Auto, ein Haus, ein Pferd, ein Boot“ zu haben. Ich wünsche dir, dass du für dich herausfindest, was dich im Leben glücklich und innerlich ausgeglichen macht. Ein Tipp, es ist meist nicht das, was andere wollen und dir womöglich (oft unbewusst) aufzudrängen versuchen.

 

Ich wünsche dir, dass du eine Arbeit wählst, die dir Kraft und Freude schenkt, anstatt sie dir zu rauben. Denn die Arbeit nimmt neben dem Schlaf die meisten Stunden in deinem Leben ein. Und denke daran, Berufe kann man wechseln, egal wie alt man möglicherweise bereits ist oder wieviel Jahre man in die Ausbildung gesteckt hat. Raubt dir deine Tätigkeit irgendwann die Luft zum Atmen, ist es höchste Zeit für eine Veränderung.

 

Sollte es dir nicht möglich sein, eine Leidenschaft zum Beruf zu machen bzw. zur Berufung (denn das ist die eigentliche Bedeutung des Begriffes Beruf), dann vergiss bitte nie für wen und warum du dich selbst täglich aus dem Bett scheuchst. Nicht für die Firma (jeder ist ersetzlich, egal was man dir sagt) und nicht für den Erfolg des „Teams“ (sie werden versuchen, an dein Gewissen zu appellieren). Das wäre, was die Firmenpolitik anstrebt (egal wie klein und familiär der Betrieb auch sein mag). Mach dich niemals zum Sklaven deiner Arbeit oder der Bank. Mach dich zu niemandes Sklaven. Du arbeitest ganz allein für dich, möglicherweise noch für deine Familie, um deine Ziele im Leben zu verfolgen und zu erfüllen, nicht die der anderen. Um etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf zu haben, um das zu leben, was dir wichtig ist, nicht für das was die Gesellschaft und dein Umfeld von dir erwarten.

Gehe deinen Weg, liebe Heli. Denn nur dein Weg führt dich zu deinem Glück.

 

 

Wie du das schaffst? Hier ein kleines Grundrezept. Und denk immer daran: Rezepte lassen sich abwandeln oder ergänzen, um dem „Kuchen“, wenn gewünscht, einen anderen Geschmack zu verleihen.

 

Ich weiß, liebe Heli, meine Worte kommen etwas verspätet. Deine Jugendfeier was schon vor einigen Wochen. Aber ich habe an dich gedacht und ich habe mir Gedanken gemacht. Ernsthafte Gedanken.

 

Grundrezept für ein glückliches und erfolgreiches Leben:

 

1.

Wenn du hinfällst, stehst du wieder auf. Egal wie tief du gefallen bist.

Hilfe anzunehmen, ist keine Schwäche, sondern zeugt von Verantwortung dir selbst gegenüber.

 

2.

Wenn du alt bist und zurückblickst, solltest du nicht denken müssen: „Hätte ich doch …“ Behalte diesen Gedanken immer im Hinterkopf, wenn du vor einer Entscheidung stehst.

 

3.

Tue was du gern tust. Ob Arbeit, Hobby oder im täglichen Leben. Nur wenn du liebst, was du täglich tust, wird es dich auch glücklich machen.

 

 4.

Gib niemals auf. Auch wenn etwas noch so hoffnungslos erscheint, wenn du etwas willst, musst du dafür kämpfen.

Überlebe, egal was dir deine Umwelt oder das Leben in den Weg werfen mögen. (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Tod eines geliebten Menschen usw.) Nur du bist für dich verantwortlich, nur du kannst dich selbst am Schopf aus der Misere ziehen. Natürlich kannst du Hilfe annehmen, doch im Endeffekt bist es nur du allein, die es schaffen kann, denn nur wenn du „überleben“ willst und alles dafür tust, wirst du es auch schaffen und lernen mit manchmal Unvermeidlichem zu leben.

 

5.

Jage nicht dem schnellen Geld nach. Jage dem Geld gar nicht nach. Wenn es kommt, dann freu dich darüber, doch mach Reichtum oder Wohlstand nicht zum Ziel deines Lebens.

 

6.

Bleib immer du selbst. Bleibe dir, deinen Idealen, deinen Gedanken und Ansichten treu, egal wie sehr andere dich belächeln mögen oder deine Lebensweise und Meinungen für falsch, minderwertig, überzogen oder sonst was halten mögen.

 

7.

Bleib realistisch, auch wenn du nach den Sternen greifst. Bleibe geerdet, nur dann kannst du auch fliegen lernen und die Sterne erreichen.

 

8.

Halte Körper und Geist fit. Sprich: Treibe Sport/bewege dich, bilde dich fort und lese. Lesen ist übrigens auch noch gesund! ;o))) (siehe Beitrag Lesen ist gesund!)

 

9.

Habe Spaß im Leben!

 

 

Deine Marita

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0