Das Biohof-Projekt Selbstversorger Jahr 2017 startet!

Trotz mildem Winter ließ der Frühling in Schweden dieses Jahr wirklich auf sich warten.

Doch endlich ist es soweit, es blüht!

Buschwindröschen, Lilien, Kirschblüte und summende dicke Hummelköniginnen, die auf der Suche nach einem geeigneten "Loch" für ihren Hummelstaat sind. :o))

 

 


Was unser Biohof Selbstversorgerprojekt angeht:

Wir sind dabei, den Boden aufzubereiten, sprich fräsen und pflügen. Und dann gehts endlich ans Kartoffeln setzen!

Und natürlich werden wir auch wieder Kräuter, Salat, Kohl und mehr säen. Ich freue mich schon!


 

Es ist wirklich sehr praktisch, sebst anzubauen. Unsere Gefriertruhe ist immer noch voll mit Petersilie, Dill, Grünkohl und Kürbis. Alles wird bis zur nächsten Ernte reichen.

Die Bohnen sind lange alle, dieses Jahr werden wir mehr davon anpflanzen und auch noch einiges anderes ausprobieren.

 


Im Kartoffelkeller sind noch jede Menge Kartoffeln, also brauchen wir dieses Jahr keine Saatkartoffeln zu kaufen, sondern verwenden die eigene Ernte. Super!

 

Leider sind viele Kartoffeln verschimmelt und andere keimen bereits. Fazit für unseren Kartoffelkeller: Wir benötigen ein Ventilationssystem. Die Zuluft und der Schacht nach draußen reichen offenbar nicht aus, um genügend Luft zirkulieren zu lassen.

Und wir müssen eine zweite, isolierte Tür einbauen, denn ab 5 Grad Minus fällt die Temperatur im Alten Erdkeller auf 0 Grad. Danach wirds wohl in die Minusgrade gehen. Das haben wir nicht getestet, sonst hätten wir gefrorene Kartoffeln gehabt. Wir haben sicherheitshalber einen Frostwächter in den Keller gestellt, der bei Bedarf anging. Das ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders. So ein Kartffelkeller soll von allein frostfrei halten. Mal schauen, ob eine zweite Tür das für den nächsten Winter garantiert.

 

Wir haben also noch viel zu tun!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0