Minileseprobe aus "Lovisa - Im Zeichen des Feuers"

Minileseprobe der Woche 38

 

Siedend heiß durchfuhr es meinen Körper. Ich blieb wie angewurzelt stehen und starrte auf das Schloss und den sich schlängelnden Fluss hinab. Ich hatte an das Schloss gedacht! An das Schloss! Nicht an Erik! Oh, verdammt, das konnte nicht gut sein …

Denk an Erik. Und alles wird gut, hatte Ulrika gesagt. Aber die Erinnerung an das Schloss hatte sich dazwischen gedrängelt. Ich hatte nicht an Erik gedacht, sondern an das Schloss!

Denk an Erik, vergiss das nicht …

So ein verfluchter … Ich will all die Schimpfwörter, die ich zischend ausstieß, hier nicht wiederholen, denn sie würden eine halbe Seite füllen.

Ich hatte an Erik denken sollen, nicht an das Schloss. Daher auch mein mulmiges Gefühl, dass etwas nicht stimmte. Er war nicht hier! Erik war nicht in diesem Schloss. Er konnte sonst wo sein!

Nur eines wusste ich mit Sicherheit: Ich ging in die verkehrte Richtung, denn je weiter ich den Hügel hinabgegangen war, desto stärker hatte ich es gespürt. Magneten. Wir waren wie Magneten, wir zogen einander an. Deshalb fiel es mir von Anfang an schwer, zum Schloss hinunterzulaufen. Ich entfernte mich von ihm in dem Augenblick, in dem ich in Richtung Schloss ging.

Nun gut, das war zumindest ein Hinweis. Meine Füße zogen mich in seine Richtung. Ich würde ihn finden können, ich bräuchte nur meinen Füßen zu folgen … grrr …

Wie hatte ich das nur vermasseln können? Ich war in einer wildfremden Welt – konnte nie wieder zurück –, und ich hatte keine Ahnung, wo ich mich befand.

Es hätte so leicht sein können: an Erik denken, dem Magnetengefühl folgen, Erik finden. Dann wäre alles gut gewesen. So viel zur Theorie!

Jetzt erfasste mich das sehr penetrante Gefühl, dass nicht alles gut werden würde. Gerade, als ich überlegte, sofort umzudrehen und meinen Füßen zu folgen (Wie weit war es bis zu ihm? Wovon sollte ich leben?), da wurde ich am Arm gepackt und unsanft herumgezerrt. Alles gut verschwand in einer sarkastischen Blase mit rosaroten Plüschumrissen. Ich fand mich Angesicht zu Angesicht mit einer grimmig dreinschauenden Palastwache wieder …

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0