Liebster Award

Hallo meine lieben Leser,

 

meine liebe Kollegin Petra Brüning hat mich für den Liebster Award nominiert!

Hierbei gilt es 11 Fragen zu beantworten, was ich natürlich gern mache. :o) Vielen Dank, Petra!

Ihr Inteview findet ihr hier.

Jetzt darf ich mich mit diesem Button schmücken. :o))

Und hier kommen auch schon die 11 Fragen an mich:

 



  1. Warum dreht sich bei dir alles ums Schreiben? Was liebst du so sehr daran?

 

Ich liebe es, in andere Welten einzutauchen, der Fantasie ihren Lauf zu lassen und Geschichten zu erzählen, die den Leser auf eine spannende Reise mitnehmen. Auf diese Weise lebe ich meine Tagträume und sammle Kraft für das wahre Leben. Schreiben ist für mich nicht nur ein Hobby sondern auch eine Art Therapie, um meiner Krankheit zu entfliehen, neue Energie zu schöpfen und um etwas Kreatives zu erschaffen, das greifbar vorhanden ist, und zwar auch noch in zehn Jahren oder mehr. Wenn sich dann auch noch Leser finden, die meine Bücher gern verschlingen, dann habe ich erreicht, was ich wollte, nämlich den Leser zu unterhalten und in eine andere Welt zu entführen, in der er sich gern aufhält, um vielleicht sogar seinerseits neue Kraft für das tägliche Leben zu schöpfen.

 


2. Was finde ich auf deinem Blog? Warum sollte ich ihn besuchen?



Auf meinem Blog findest du Infos, Rezensionen, Neuerscheinungen, Leseproben, Gewinnspiele und vieles mehr zu meinen Büchern. Darüber hinaus stelle ich auch befreundete Autoren und ihre Bücher vor und schreibe auch mal einen Artikel, der sich mit Ernährung oder anderem befasst.

 


3. Schreibst du darüber hinaus selbst Bücher? Wenn ja, in welchem Genre? Und warum genau dieses?

 

Da ich eine bloggende Autorin bin, schreibe ich natürlich Bücher. ;o)

Ich veröffentliche Bücher aus dem Genre Fantasy für Jung und Alt, in diversen Facetten: High Fantasy, Romantasy, Mystik, Mythologie, Magie, Kinderbilderbücher mit fantastischem Hintergrund und auch Science Fiction Elemente könnt ihr bei mir finden.

Ich selbst lese auch fast ausschließlich Bücher aus diesen Bereichen, das ist einfach mein Interessengebiet. Ich mag es, in fremde Welten zu entfliehen, natürlich immer mit einem Happy End. ;o)

 


4. Könntest du dir vorstellen, auch mal etwas anderes zu schreiben, also das Genre zu wechseln oder tust du das vielleicht sogar?

Zurzeit arbeite ich nebenbei an einem Rezeptbuch für Menschen die, so wie ich, an Histaminintoleranz leiden. Wann das erscheint, steht allerdings noch nicht fest. Ich habe auch bereits ein kleines ebook herausgebracht, das „Süßes Selbst Gemacht“ heißt. Es enthält 25 Rezepte für wirklich einfach selbstzumachende Naschereien.

 


5. Wie reagierst du auf sehr kritische Leserstimmen, ob nun auf deine Blogartikel oder deine Bücher? Verwirfst du dein Konzept oder nimmst du es nur zur Kenntnis? Oder ist es dir ganz egal?

Konstruktive Kritik ist immer in Ordnung, daraus kann man nur lernen. Ich prüfe diese und setze die Anregungen gegebenenfalls um. Kommt mir jemand blöd, ignoriere ich das meistens. Für Zickereien fehlt mir die Energie, dafür verschwende ich meine Lebenszeit nicht. Ich schreibe, was mir persönlich Freude bereitet. Wenn es dann auch noch meine Leser begeistert, dann ist das ein extra Bonus. Ich würde nie mein Konzept ändern, nur weil es Menschen gibt, die meine Art zu schreiben nicht mögen.

 


6. Bist du jemand, der „aus dem Bauch heraus“ schreibt oder orientierst du dich an einem Plot?

 

Beides. Ich arbeite immer zuerst einen roten Faden heraus, das Ende des Buches steht auch immer schon fest. Während des Schreibens ändert sich aber oftmals die Richtung, es gibt ungeahnte Wendungen, die das Ganze auffrischen und noch mehr Pepp verleihen. Manche Dinge verselbständigen sich auch und finden dann einen unerwarteten Zusammenhang, den ich selbst zuerst gar nicht gesehen habe. Auf diese Weise ist das Schreiben sogar für mich spannend, denn ich weiß nicht immer vorher schon, wo es mich hinführt.

 


7. Wenn du nichts schreibst / bloggst, was machst du dann? Gibt es vielleicht noch andere künstlerische Interessen?

Ich male auch gern. Meine Cover der selbstverlegten Bücher habe ich alle samt selbst gestaltet. Auch meine Kinderbücher illustriere ich selbst. Es ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die mir viel Freude bereitet und mir manches Mal den nötigen Abstand schenkt, den ich brauche, um ein neues Buch zu schreiben.

Außerdem haben wir Tiere, Hund, zwei Katzen und zwei Pferde, die versorgt und geliebt werden wollen. :o) Ich gehe gern Spazieren, dabei kommen mir immer gute Ideen. Und ich koche viel, denn durch meine Histaminintoleranz, meine Entgiftungsstörungen und meine Allergien, muss ich drei Mal am Tag alles frisch zubereiten. Das ist sehr aufwendig, aber leider ein notwendiges Übel. Obwohl ich eigentlich gern koche, ist mir drei Mal am Tag dann doch meist zu viel des Guten.

 


8. In welcher Ecke einer Buchhandlung (auch online) finde ich dich, wenn du dir selbst Bücher zum Lesen aussuchst?

 

Ganz klar in der Fantasy, Mystik, Science Fiction Ecke.

 


9. Verlässt du die Buchhandlung immer mit einem Buch oder reicht es dir, zu stöbern?

 

Ich lese fast nur noch ebooks. Doch wenn ich an einer Buchhandlung vorbeikomme, dann kann ich nur schwer wiederstehen. Ich muss hinein und stöbern. Dabei verlasse ich nicht selten den Laden mit einem „Neuzuwachs“.

 


10. Welches Buch (Bücher) liest du derzeit?

 

Ich lese im Moment viel auf Englisch. Der Titel des derzeitigen Buches lautet „Celestra Series Book 1“. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir wirklich gut gefällt. Mal schauen.

 


11. Nach deiner Schulzeit hast du dir eine Liste gemacht mit 10 Wünschen, die du dir im Leben erfüllen möchtest. Du hast keine solche Liste? Dann machen wir jetzt eine kurze: Welchen Wunsch oder Traum willst du dir in naher Zukunft erfüllen?

Oh ja, ich hatte eine Liste. Das Meiste hat sich erfüllt. Ich habe sogar nicht nur ein Buch tatsächlich geschrieben sondern bereits 11 Bücher und 2 Kurzgeschichten. Ich habe immer noch Pferde und zwar bei mir zu Hause, auf unserem eigenen Hof. Ich bin ausgewandert. Zwar nicht nach Norwegen, wie geplant, sondern nach Schweden, mit meinem Mann. Und ich habe einen Mann :D, der stand auch auf der Liste! :D

 

Meine heutige Liste würde etwas anders aussehen:

Wusch 1: Gesund sein …

Wusch 2: Vom Schreiben leben können. So wie es jetzt ist, ist es ein Hobby, das sich selbst trägt und mir Freude bereitet und Energie bringt. Durch meine Krankheit bin ich arbeitsunfähig. Doch mit dem Schreiben, wenn es denn den Unterhalt decken würde, wäre ich wieder unabhängig und könnte für mich selbst sorgen.

 


So, meine lieben Leser, das waren die elf Fragen. Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Vielen herzlichen Dank nochmals an Petra!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra Brüning (Dienstag, 21 Juli 2015 11:21)

    Hi Marita, auf diesem Wege auch noch einmal herzlichen Dank, dass du mitgemacht hast und viel Erfolg und Spaß weiterhin!
    Liebe Grüße, Petra

  • #2

    Marita (Dienstag, 21 Juli 2015 19:07)

    Das wünsche ich dir auch, Petra! Vor allem, dass dir nie der Spaß dabei vergeht! :o)